Wednesday, April 8, 2009

Aufnahmegespräche


An deutschen Unis gibt es gelegentlich Aufnahmegepräche für begehrte Fächer (z.B. Humanmedizin)und immer für begehrte Stipendien (z.B. Studienstiftung des Deutschen Volkes, DAAD usw.)

Wenn es um ein Studienfach geht, dann werden die Gespräche in der Regel von Professoren geführt, was bedeutet, dass sie auch Fachfragen stellen, z.B. zur Chemie bei angehenden Medizinstudenten. Wer eine Schule wie das Humboldt Gymnasium besucht, muss wissen, wer das war, denn auch danach wurde schon gefragt (betrifft auch Carl Benz Gymnasien, Keppler, Mörike usw.)

Fragen, die immer wieder auftauchen:
Warum möchten Sie dieses Fach studieren? Was möchten Sie werden? Was ist der Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität (Wird evtl. bei Fächern gefragt, die man an beiden studieren kann, z.B. BWL, Ingenieurfächer) Warum bewerben Sie sich für dieses Stipendium?

Fragen zum Tagesgeschehen, zur Politik, Allgemeinwissen - meist (aber nicht immer)bezogen auf die generelle Studienrichtung, Pläne für die Zukunft.

Zu jedem Gespräch sollte man pünktlich kommen, saubere Kleidung tragen, nicht arrogant wirken, freundlich sein. Vor allem bei den Stipendienanträgen ist es wichtig, dass man aufgeschlossen wirkt, denn der Stipendiat vertritt sein Land und wird entsprechend ausgewählt.

Am Schluss noch youtube. Zwar bezieht sich dieser Clip auf Jobinterviews, jedoch gelten die allgemeinen Regeln immer.
http://www.youtube.com/watch?v=JYqI0mAp2AY

No comments: