http://www.id.uni-karlsruhe.de/
Platzangst bei 600 Mann in der Mathevorlesung? Keine Lust auf Microeconomics im Audi Max? (Auditorium Maximum = größter Hörsaal) Lieber auf Englisch lernen? Schwierigkeiten bei der Praktikumssuche?
Studieren im International Department schafft Abhilfe bei all diesen Problemen. Die Kurse in Mechanical Engineering werden von Professoren der Uni auf Englisch gelehrt und haben maximal bis zu 30 Teilnehmer aus aller Welt. Deutsch- oder Englischunterricht wird je nach Vorkenntnissen angeboten. Wer beides schon beherrscht, kann beim Sprachenzentrum der Uni eine andere Sprache erlernen bzw. vervollkommnen.
Klein und fein, kleine Lerngruppen mit exzellenter Betreuung, Wohnheim mit Innenhof und Dachterassen direkt am Schlossplatz. Das ID befindet sich nur eine Gehminute vom Marktplatz und drei Gehminuten von der Uni entfernt. Der Unterricht findet im eigenen Gebäude und in der Uni statt.
Die Zimmer mit eigenem Bad gruppieren sich je vier um eine große Küche mit Sofas und Zugang zur Dachterrasse. Im Erdgeschoss befinden sich das MultiKulti Restaurant mit Garten und die Verwaltung des ID, die den Studenten bei der Bewältigung von Papierkriegen und dem Finden von Praktikumsplätzen und später von Arbeitgebern behilflich ist.
Das Studium beginnt mit einem sechswöchigen Vorkurs in Mathe, Physik, Chemie und Fachenglisch, um alle Teilnehmer auf den gleichen Wissenstand zu bringen. Der Vorkurs endet mit einer Prüfung am 10. Oktober. Nach drei Jahren schließt das Studium mit dem Bachelor in Mechanical Engineering ab.
Im industriestarken Großraum Karlsruhe rekrutieren die Firmen gerne diese Absolventen, die mehrere Sprachen beherrschen und international eingesetzt werden können. Ein Teil der Bachelor setzt das Studium an der Universität Karlsruhe fort oder an einer anderen Hochschule.
Studiengebühren: 12 000 Euro im Jahr. Stipendien sind in beschränkter Zahl vorhanden.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment