Monday, April 23, 2007

Zeppelin University



Die private Zeppelin University http://www.zeppelin-university.de/index_de.php?navid=0 in Friedrichshafen am Bodensee hat drei Standbeine: Kultur, Wirtschaft und Politik. Ihre Lage direkt am Seeufer und ihr innovatives Programm sind äußerst reizvoll.





Ihre Studenten kommen aus ganz Deutschland und werden in einem mehrstufigen Assessmentverfahren sorgfältig ausgewählt. Abiturnoten spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Das Assessment mit Interviews und Planspiel fordert Kreativität und Initiative. Zudem wird überprüft, ob die Antworten auf die online gestellten Fragen auf dem eigenen - pardon -Mist gewachsen sind. Letzteres gilt übrigens auch für die Assessmentverfahren von Firmen.

Altersmäßig sind die Studenten zwischen 19 und 29, wobei die älteren schon im Berufsleben standen oder sogar eine eigene Firma betreiben.

Wer den Assessmenttag im Mai nicht wahrnehmen kann, bekommt Ende Juli eine zweite Chance. (Leider ist dies bei den staatlichen Hochschulen durchaus nicht immer der Fall. Die Hochschulen Pforzheim, Nürtingen und Heilbronn beispielsweise bieten ihren Prüfungstag für BWL Studiengänge nur im Mai an, dieses Jahr genau vor unserem mündlichen Abitur. Wer also nicht nach Dtl fliegen kann, darf sich dort trotzdem bewerben. Seine (nicht gemachte) Prüfung wird von Pforzheim mit der Note 4.0 festgesetzt. Bei Zeppelin jedoch bekommt der Bewerber im Juli eine faire Chance.)


In einem langen Gespräch mit Vertretern der Zeppelin University und am Nachmittag unabhängig davon mit einer Studentin ergaben ein sehr positives Bild dieser neuen Uni. Bewerber sollten sich aber im Klaren sein, dass dies eine noch SEHR kleine Universität ist. Ihre Bibliothek ist gerade im Bau. Ein zweites Vorlesungsgebäude befindet sich in 10 Minuten Radlerentfernung. Die Stadt Friedrichshafen ist ebenfalls einige Minuten entfernt. Dort befindet sich ein Studentenwohnheim im Planungsstadium.

Studiengebühren: 8000 Euro im Jahr

Damit ihr auch seht, nach welchem Gefährt die Universität benannt ist, noch diese Webseite: http://www.zeppelingutschein.de/fragen.htm#0 Diese Flüge sind am Bodensee sehr beliebt. Die Geburtsstadt des Grafen Zeppelin ist übrigens Konstanz. Gebaut wurde seine Erfindung in Friedrichshafen und die Transatlantikflüge endeten am 6. Mai 1937 in einem Feuerball in New Jersey. http://www.centennialofflight.gov/essay/Lighter_than_air/zeppelin/LTA8.htm

No comments: