Tuesday, March 17, 2009

Bewerbung Teil 2


Die Timeline für die Bewerbung an Hochschulen ist in Deutschland noch ungeregelt. Zwar gilt fast immer der 15. Juli als Einsendeschluss (muss vorliegen, nicht Poststempel), die Benachrichtigung jedoch erfolgt zu den verschiedensten Zeitpunkten. Während eine Hochschule schnell arbeitet und dem Bewerber einen frühen Termin gibt, zu dem er zu- oder absagen muss, hat die andere Hochschule evtl. noch gar keinen Bescheid verschickt.

Um diesen chaotischen Zustand zu verbessern, soll ab Wintsemester 2011/12 (für unsere jetzige Klasse 10) folgende Regelung eingeführt werden:

Die Bewerbung soll (wie bisher fast immer) online direkt bei den Hochschulen erfolgen, bei denen man sich für Studienfächer interessiert. Bewerbungsunterlagen sind dann jeweils individuell an die Hochschule zu schicken. Die Hochschulen melden die BewerberInnen an eine zentrale Stelle. Nimmt ein Bewerber innerhalb dieses Hauptverfahrens einen angebotenen Studienplatz an, werden seine Bewerbungen auf andere Studiengänge/Hochschulen automatisch entfernt, dadurch bekommen andere Bewerber Zugriff auf angebotene Studienplätze.

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