Sunday, September 14, 2008

Humboldt Universität zu Berlin

Die Humboldt Universität liegt mitten im Stadtzentrum auf der Straße, die vom Brandenburger Tor zur Museumsinsel führt. Dies ist die berühmte Allee "Unter den Linden".

Benannt ist diese Uni nach Alexander (Naturforscher, Spezialist für Lateinamerika)und Wilhelm (Linguist, Philosoph, Preussischer Gesandter) Humboldt
Wilhelm von Humboldt Statue vor der Uni

Trotz des erlauchten Namens und der zentralen Lage habe ich keinen positiven Eindruck von dieser Universität, was daran liegt, dass mir die Dame, die für Nordamerika zuständig ist, höflich aber klipp und klar erklärt hat, dass die Uni wegen der riesigen Anzahl an Bewerbern "an diesen Leuten" nicht interessiert ist. Sie wird auch nicht um die Abiturienten der deutschen Auslandschulen werben. Offiziell ist sie zwar an den Humboldt Schulen Lateinamerikas interessiert, aber nicht an ihren Absolventen.

Die Universität hat keinen einzigen zulassungsfreien Studiengang. Die Webseite wurde noch nicht entsprechend erneuert. Man findet diesen Hinweis nur einmal. Bewerbungen für Medizin gehen wie immer über die ZVS, richten sich aber an die Medizinische Fakultät Charité, die sowohl zur FU als auch zur HU gehört.

Museumsinsel und Fernsehturm am Alexanderplatz im Hintergrund


Die Gebäude befinden sich über die Innenstadt verteilt, jedoch lag kein Lageplan aus. Der Uni fehlt es an Geld, an Personal und an Renovierungsarbeiten. Man merkt deutlich, dass Berlin Geldmangel hat. Die Webseite verrät leider nicht, wieviele Studenten heute eingeschrieben sind (Zugriff nur universitätsintern): vor 10 Jahren waren es 33 000. Vor einem Jahr waren es circa 37 000. Damit ist die HU etwa gleich groß wie die FU mit ihren 34 000 Studenten.

"Unter den Linden"


Die HU bietet fast alle Fächer an mit Ausnahme der Ingenieurwissenschaften und der Künste.
Park hinter dem Hauptgebäude "Unter den Linden"

No comments: