Die Hochschule Furtwangen hat zwei Standorte, einer davon befindet sich in der Doppelstadt Villingen-Schwenningen im Ortsteil Schwenningen. VS hat circa 80 000 Einwohner und liegt am Rande des Schwarzwalds.
http://www.tourismus-vs.de/
Ich wurde an der Hochschule Furtwangen sowohl in Furtwangen als auch in Schwenningen sehr herzlich aufgenommen. Hier sind die Professoren und die Verwaltung wirklich an ihren Studenten interessiert und vor allem auch an euch, die ihr aus deutschen Auslandschulen kommt. Ihr bringt Auslandserfahrung und gute Englisch- und Deutschkenntnisse mit. Diese freundliche Aufnahme war übrigens nicht an allen Hochschulen sebstverständlich.
Uhren sind ein Schwarzwälder Motiv, das sich als Leitthema durch diese Hochschule zieht, obwohl sie keinerlei Uhren produziert. Bei der Gründung 1850 als Uhrmacherschule war sie auf der Höhe der Zeit, heute ist sie immer noch "cutting edge" mit ihrer erstklassigen Ausbildung in verschiedenen Anwendungsbereichen der Informatik, der digitalen Medien und in "International Business". "International Business Management" wird von einer amerikanischen Professorin geleitet, die die Schnittstelle der deutschen und amerikanischen Kultur aus eigener Erfahrung kennt.
Hier findet ihr den Studienaufbau:
http://www.hs-furtwangen.de/deutsch/services/downloadarea/spo/spo-pdf-auslaufend/39_IBM.pdf
Eine weitere Fremdsprache ist Pflicht: Chinesisch, Spanisch oder Französisch. Dazu gehoeren auch Kurse über das jeweilige kulturelle Umfeld.
Hier findet ihr die komplette Liste der Studiengänge:
http://www.fh-furtwangen.de/deutsch/studienangebote/studiengaenge/bachelor/index.html
Der Campus Schwenningen liegt direkt am Bahnhof und befindet sich in der ehemaligen Uhrenfabrik Kienzle, deren Webseite imho dringend die geschickte Hand der Studenten des E-Business Studienganges der HS Furtwangen benötigt.
http://www.kienzleuhren.de/244.html
Auf dem nächsten Foto seht ihr auch die Berufsakademie Schwenningen zwischen Bahnhof und Hochschule Furtwangen.
http://www.ba-vs.de/ba-vs.html
Was sind die Unterschiede zwischen (Fach) Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien?
Der grösste Unterschied zwischen den (Fach) Hochschulen und den Universitäten ist, dass die FH/HS Professoren aus der Praxis kommen, die Studiengänge alle praxisorientiert sind und Praxissemester beinhalten. Universitäten sind forschungsorientiert, suchen also den wissenschaftlichen Nachwuchs, obwohl es dort natürlich auch viele Studiengänge gibt, deren Absolventen in erster Linie eine berufsorientierte Ausbildung suchen, z.B. als Juristen, Lehrer, Aerzte.
Berufsakademien bieten ein duales Studium, bei dem sich Zeiten des Studiums mit Zeiten in einer Firma abwechseln. Bewerber erhalten nur einen Studienplatz, wenn sie zuerst von einer der Partnerfirmen angenommen wurden. Normalerweise hat jede BA ihre eigenen Partnerfirmen aus der Region. Der Abschluss ist ein Bachelor. Während der Zeiten in der Firma wird der Student bezahlt.
Hier ist die Webseite einer dieser Partnerfirmen:
http://www.aesculap.de/
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment