Saturday, September 13, 2008

Freie Universität Berlin

Die Freie Universität wurde 1948 von Studenten gegründet, die wegen der Verfolgung systemkritischer Studenten und Professoren an der Humboldtuniversität (im damaligen sowjetischen Sektor gelegen) eine neue Universität im Westen wollten. Die FU erhielt ihre ersten Bücher von der Stanford University in Kalifornien. Sie unterhält bis heute ausgezeichnete Beziehungen zu den Top Universitäten der USA, z.B.
Duke, Middlebury, Reed, University of California, University of Minnesota, Columbia, Cornell, Johns Hopkins, University of Washington, University of Pennsylvania, Princeton, Stanford, Vanderbilt, University of Chicago und noch sehr viele weitere.
http://www.fu-berlin.de/zuv/abt-4/media/auf_ins_ausland.pdf
http://www.fu-berlin.de/zuv/abt-4/netzwerk/partner/index.html#Nordamerika

Das Henry Ford Gebäude aus den 50iger Jahren.


Die FU zählt zu den 9 deutschen Universitäten, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert werden. (TU München, Maximilian Ludwig Universität München, Uni Freiburg, Uni Konstanz, Uni Göttingen, Uni Karlsruhe, Uni Aachen, Uni Heidelberg)



Die FU hat 34 000 Studenten, die in mehr als 100 Studienfächern eingeschrieben sind. 16% der Studenten kommen aus dem Ausland. Das Gelände der FU im grünen Villenviertel Berlin-Dahlem zieht sich über 3 U-Bahnstationen. (Vom Nollendorfplatz Richtung Krumme Lanke fahren und am Thiehlplatz aussteigen) Der Botanische Garten und die Medizinische Fakultät Charité gehören ebenfalls zur FU (Die Charité gehört auch zur Humboldt Universität.)
Studienfächer:
http://www.fu-berlin.de/einrichtungen/fachbereiche/index.html



Die FU unterhält zusammen mit der LMU (Ludwig Maximilian Uni München) ein Büro in NYC im Deutschen Haus.
http://www.fu-berlin.de/zuv/abt-4/media/auf_ins_ausland.pdf

Biochemiegebäude


Bibliothek


Die FU hat der Deutschen Schule New York eine Partnerschaft im Rahmen des BIDS Programms des DAAD angeboten. (Deutscher Akademischer Austauschdienst) Weitere partnerschaftliche Abkommen mit uns sind in Vorbereitung. An dieser Uni wurde ich SEHR freundlich empfangen. Wir können damit rechnen, dass Professoren der FU bei ihren USA Reisen auch die DSNY besuchen, um unsere Oberstufenschüler über die FU und über ihre Fächer zu informieren.



Wegen der Größe der FU wird von den Studenten große Selbständigkeit erwartet, jedoch gibt es ein Betreuungsprogramm für Studierende aus dem Ausland, in das unsere Abiturienten einbezogen werden. Das ist natürlich ein großer Vorteil.



Für Studienbewerber:
http://www.fu-berlin.de/studienbewerber/index.html
Zur Geschichte der FU:
http://www.fu-berlin.de/tour/vorstellung/freiheit.html

No comments: