Sunday, September 7, 2008

Universität Rostock

Die nördlichste Universität des Landes Mecklenburg-Vorpommern liegt in der hübschen Hansestadt Rostock, die mit 200 000 Einwohnern zu den mittelgroßen deutschen Städten zählt. Leider hatte ich - wie in Greifswald - keine Zeit, mir mehr als nur den Hauptplatz der Innenstadt anzusehen. Dort befindet sich das historische Gebäude der Universität.




Daneben steht das Stadttheater.



Innenstadt




Die Universität hat 10 Fakultäten, wovon eine interdisziplinär ist.
http://www.uni-rostock.de/fakultaeten/index.asp?k=2&b=2

Leider ist das Navigieren der Webseite dieser Uni sehr umständlich. Der Studiengang Medizin wird wie übrall in der BRD über die ZVS vergeben, Rostock akzeptiert Kandidaten bis zum Abischnitt 2,3. Genaueres findet ihr hier: http://www.med.uni-rostock.de/index.php?id=215

Soweit ich sehen konnte, sind viele andere Studiengänge ohne NC, z.B. Biotechnologie. Leider fand ich keinen Ueberblick darüber, welche Studiengänge offenen Zugang haben. Man muss jede Fakultät einzeln anklicken und einige davon haben keinerlei Information über die Bewerbung. Dafür machen sie Werbung für ihren Studiengang, z.B. Jura mit der guten Betreuung. Daraus schliesse ich, dass diese Uni nicht überlaufen ist.

No comments: