Friday, June 5, 2009

Motivationsscheiben


Warum will ich [...] studieren? Was befähigt mich dazu?
Genau darum solltet ihr mich auswählen!


Detailliert und jugendnahe schreibt lala im forum von www.studis-online.de

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,207410

MOTIVATIONSSCHREIBEN
geschrieben von: lala (IP gespeichert)
Datum: 12.07.2006 09:11

Hallo an alle! Da nach einem Motivationsschreiben immer wieder gefragt wird und es nie vernünftige Antworten gibt, stelle ich jetzt mal die wichtigsten Punkte eines MS zusammen. Ich mich selbst überall erkundigt, meines einer Personalerin vorgelegt und finde die folgenden Punkte ganz hilfreich:

1. Form: wie ein normales Anschreiben, mit Adresszeile und Anrede (per Post), nach
DIN 5008;

2. Welche Punkte?

Persönliches:
- was war dein frühestes Erlebnis (Schlüsselerlebnis) im Bezug auf den
gewünschten Studiengang?
- gibt es in deiner Familie Verbindungen mit dem Thema, zb. Beruf der Eltern,
Vereine, etc?
- Welche Schulfächer haben am meisten Bezug zum Studium, wie wurdest du dort
benotet?
- Hast du besondere Leistungen in der Schule gebracht? zb. sehr gut benotete
Referate, die mit eigener Recherche zu tun hatten, Organisationen,
Schülersprecher, etc? (Organisations- u. Führungstalent kommt immer gut!)
- Evtl: setzt du dich in deiner Freizeit mit dem Thema auseinander? Wie?
(genaue Beschreibung) Bsp: Studienfach Germanistik - ich schreibe meine eig.
Kurzgeschichten blabla
- Deine persönlichen Eigenschaften (Soft Skills) die dich zum Studium
befähigen. ZB ich bin äußerst flexibel, weil -> wichtig: immer schlüssig
begründen!
- "techn." Fähigkeiten wie zb. Maschinenschreiben, EDV, Präsentationstechniken,
etc...
Falls du direkt von der Schule kommst, überleg dir, was du dort schon
alles gemacht hast *Kleinvieh macht auch Mist*
- Natürlich auch extra Kurse angeben, zb VHS
- ......

Schleimen:
- Warum ausgerechnet dieses Fach? Welche Inhalte dieses Studium interessieren
dich am meisten?
- Warum ausgerechnet an der Hochschule? Schau auf den Seiten der Uni, FH.
Welche Aspekte des Studiums hebt sie besonders hervor?
- Schneidet sie besonders gut in Rankings ab, gibt es interessante
Zeitungsartikel über sie, besonderes Konzept, kleine Gruppen etc?
- Was gefällt dir besonders an der HS? Warst du auf einem Info-Tag? Eindrücke?

Zukunft:
- Welches längerfristige Berufsziel verfolgst du mit der Wahl des Studiengangs?
- Such dir einen zum Studiengang passenden Beruf aus, erkundige dich über
diesen, dann kannst du das auch richtig begründen...
- Evtl. Welche Schwerpunktfächer würdest du dafür nehmen?
Schluss:
- Verbinde nochmals dein Berufswunsch und die HS, indem du in einem od. zwei
Sätzen erklärst, wie ausgerechnet diese HS dich deiner Meinung nach zu deinem
Traumjob bringen kann

- Schlussformel: Ich freue mich, blabla... Mit freundlichen Grüßen

3. Gestaltung:
Wähle eine gut lesbare, nicht zu ausgefallene Schrift, zb. Arial, Verdana,
Tahoma...
Regeln nach DIN 5008

Machs nicht zuuuu lang, auf keinen Fall mehr wie 2 Seiten, außer es wird
ausdrücklich verlangt! Am besten ist eine Seite, oder anderthalb.
Keine Bandwurm-Sätze. Lieber kurze, knackige und nicht dauernd mit "ich
interessiere..." anfangen


Also, das sind alles keine Pflicht-Punkte, aber mir hats geholfen... Man macht sich am besten erstmal Stichpunkte zu den jeweiligen Aspekten...

Es kommt halt auch immer auf den jew. Studiengang an. Dazu schaut man am besten, wie schon gesagt, auf der Seite der Uni/FH nach. Wie präsentiert sich diese? Schlicht od. modern? Hat der Studiengang eine eigene Präsentation? Anschauen und ein bisschen die Philosophie rausfinden....

Viel Erfolg!

No comments: